GAS CANISTERS

Filter

    Primus Gas and Gas Canisters for Camping and Outdoor

    From camping in the forest to mountain trekking or large-scale outdoor expeditions – carrying the right fuel is crucial when traveling with a gas stove. Specializing in outdoor cooking gear, Primus offers various types of camping gas that are optimally designed for different applications and a range of temperatures. Below, we introduce our Primus gas product range and explain what to consider when purchasing camping gas online.

    Gas Canisters for Camping & Outdoor: The Right Gas for Every Occasion

    Cooking up a warm meal in just a few minutes while being surrounded by nature is one of the things that makes cooking outdoors such a fantastic activity. However, to operate your outdoor stove, you need more than just the right equipment; you also need the correct fuel. Camping gas, along with alternatives like petrol or alcohol, is by far the most popular form of portable energy. The reason lies in the size of the gas canisters: They are small, lightweight, and handy, making it very easy to carry them in your backpack. Just like the wide range of outdoor activities, there is also a large selection of special gas canisters, from small and light for short solo trips to larger ones for longer expeditions. Additionally, factors like size, weight, burn time, and temperature stability can also influence your purchase decision when buying camping gas online. The good news: We at Primus offer a variety of camping gas types to guarantee the best functionality under various outdoor conditions.

    Primus Gas: An Overview

    Here's a closer look at our selection of Primus Gas products.

    • SIP Power Gas: SIP stands for Sustainable Improvement Programme. With this product, we focus on a more sustainable supply chain and support the use of bio-based fuels. The functionality and temperature range are similar to our classic Power Gas.
    • Primus Power Gas: Power Gas is our best-selling gas. With a versatile mix of propane and isobutane it offers performance from spring through fall, making it an excellent all-around gas suitable for most situations.
    • Primus Summer Gas: Our Summer Gas is a blend of propane and butane, optimised for summer conditions with temperatures between 15°C and 40°C. This ensures improved stove efficiency and fuel consumption during the warmer months.
    • Primus Winter Gas: Winter Gas is basically the opposite of our Summer Gas. It's a mix of propane and isobutane that functions down to -22°C.

    Buying Camping Gas Online: 3 Things To Watch

    When buying gas canisters, you should consider several factors, starting with the compatibility with your stove to the desired burn time. Below, we've summarized the three most important points.

  • Compatibility: Does the gas canister fit the system of your specific stove? Both screw-on and click-on cartridges are widely used.
  • Conditions: Under what conditions should the gas perform best? An example is our Primus Winter Gas, which works better in cold temperatures than traditional mixes.
  • Burning Time: What gas canister size do you need? At Primus, we offer sizes of 100 g, 230 g, and 450 g (volume).

  • How Much Camping Gas Do I Need for My Trip?

    Canister capacity is often a key question when buying gas. The simple answer: The length of your trip and the availability of gas refills along the way will influence your decision. External factors like temperature and wind also play a role. For instance, you'll need more gas in cold, windy conditions compared to a calm summer day. Based on our experience, we offer the following guidelines:

    • 100 g of gas can boil 10 liters of water in a standard pot under optimal conditions.
    • 100 g of gas can boil 15 liters of water in an efficient PrimeTech pot under optimal conditions.

    Tip: Keep track of how long your gas cartridges last on your trips. Over time, this will give you a better sense of how much gas you typically use.

    Buying Camping Gas Online: Summary

    Choosing the right camping gas almost entirely depends on your specific needs. Are you a casual camper who mostly stays in mild temperature zones? Or are you an experienced trekker braving the mountain heights? The answers to these questions will dictate the type and amount of gas you'll need.
    By the way: At Primus, we offer not only camping gas in various types and sizes but also all the additional equipment you need for cooking in the great outdoors. The benefit is that you can find all these products in one place – convenience at its best.

GAS CANISTERS

Filtern

    Primus Gas und Gaskartuschen für Camping und Outdoor

    Ob beim Zelten im Wald, beim Trekking durch die Berge oder bei einer groß angelegten Outdoor-Expedition – wenn du mit einem Gaskocher unterwegs bist, darf auch der entsprechende Brennstoff nicht fehlen. Als Spezialist für das Kochen im Freien haben wir bei Primus verschiedene Sorten an Camping-Gas im Angebot. Unsere Gaskartuschen sind dabei perfekt auf den jeweiligen Einsatzzweck und verschiedene Umgebungstemperaturen abgestimmt. Im Folgenden stellen wir dir unser Primus Gas-Sortiment vor und erklären dir, worauf es beim Kauf von Camping-Gas ankommt.

    Gaskartuschen für Camping & Outdoor: Das richtige Gas für jeden Anlass

    Innerhalb weniger Minuten eine warme Mahlzeit zubereiten – und das mitten in der Natur. Outdoor-Kocher machen genau das möglich. Um einen solchen Kocher betreiben zu können, brauchst du neben dem entsprechenden Equipment allerdings auch den richtigen Brennstoff. Camping-Gas gilt neben Alternativen wie Benzin oder Spiritus als die mit Abstand beliebteste Form der mobilen Energieversorgung. Der Grund dafür ist die Größe der Behälter: Die Gaskartuschen sind klein, leicht und handlich, sodass du sie problemlos in deinem Rucksack transportieren kannst. Die Auswahl an Gaskartuschen für Outdoor-Aktivitäten ist jedoch groß. Sie reicht von kleinen, leichten Kartuschen für kurze Solo-Touren bis hin zu größeren Varianten für Gruppenausflüge. Beim Kauf spielen neben der Größe aber noch weitere Aspekte wie etwa das Gewicht, die Brenndauer und die Temperatur-Beständigkeit eine entscheidende Rolle. Um die beste Funktionalität unter verschiedenen Bedingungen im Freien zu gewährleisten, bieten wir bei Primus deshalb verschiedene Arten an Camping-Gas an:

    Primus Gas: Diese Varianten bieten wir an

    Im Folgenden stellen wir dir unser Primus Gas-Sortiment genauer vor.

    • Primus Power Gas: Power Gas ist unser meistverkauftes Gas. Dabei handelt es sich um ein Gemisch aus Propan und Isobutan, das besonders vielseitig ist und vom Frühjahr bis in den Herbst eine zuverlässige Leistung bietet. Das Power Gas ist damit ein gutes Allround-Gas, das sich für viele Situationen eignet.
    • Primus Summer Gas: Unser Summer Gas besteht aus einer Mischung aus Propan und Butan. Diese ist für sommerliche Bedingungen mit Temperaturen zwischen 15 °C und 40 °C optimiert. Dies sorgt dafür, dass der Wirkungsgrad der Kocher und der Brennstoffverbrauch im Sommer verbessert wird.
    • Primus Winter Gas: Das Winter Gas ist im Prinzip das Gegenteil von unserem Summer Gas. Es besteht aus einem Gemisch aus Propan und Isobutan, das bis zu -22 °C funktioniert.

    SIP Power Gas: SIP steht für Sustainable Improvement Programme. Hier konzentrieren wir uns auf eine nachhaltigere Lieferkette und unterstützen die Verwendung von biobasierten Brennstoffen. Die Funktionalität und der Temperaturbereich sind ähnlich wie beim klassischen Power Gas.

    Camping-Gas kaufen: Darauf solltest du achten

    Beim Kauf von Gaskartuschen sind verschiedene Faktoren zu berücksichtigen – angefangen bei der Kompatibilität mit dem Kocher bis hin zur gewünschten Brenndauer. Die drei wichtigsten Punkte haben wir dir im Folgenden zusammengefasst.

  • Kompatibilität: Passt die Gaskartusche zum System des jeweiligen Kochers? Verbreitet sind sowohl Schraubkartuschen als auch Steckkartuschen.
  • Einsatzbereich: Unter welchen Bedingungen soll das Gas am besten funktionieren? Ein Beispiel wäre das Primus Winter Gas, das bei kalten Temperaturen besser funktioniert als klassische Mischungen.
  • Brenndauer: Wie groß soll die gewünschte Gaskartusche sein? Bei Primus bieten wir die Größen 100 g, 230 g und 455 g an (Füllmenge).

  • Wie viel Camping-Gas brauche ich für meine Tour?

    Die Füllmenge der Kartusche ist eine der häufigsten Fragen beim Gas-Kauf. Die Länge deiner Tour hat genauso einen Einfluss auf deine Entscheidung wie die Möglichkeiten, Gas nachzukaufen. Dazu kommen die äußeren Umstände wie die Temperaturen und der Wind. Bei Kälte und starkem Wind brauchst du zum Beispiel mehr Gas als im Sommer bei Windstille. Ausgehend von unserer Erfahrung können wir dir die folgenden Richtlinien geben:

    • 100 g Gas können unter optimalen Bedingungen 10 Liter Wasser in einem herkömmlichen Topf zum Kochen bringen.
    • 100 g Gas können unter optimalen Bedingungen 15 Liter Wasser in einem effizienten PrimeTech-Topf zum Kochen bringen.

    Ein Tipp: Schreibe auf, wie lange deine Gaskartuschen auf deinen Touren reichen. Mit der Zeit bekommst du so ein besseres Gefühl für deinen Verbrauch.

    Camping-Gas online kaufen: Zusammenfassung

    Die Wahl des passenden Camping-Gases hängt also fast ausschließlich von deinen spezifischen Anforderungen ab. Bist du eine Gelegenheits-Camperin, die hauptsächlich in milden Klimazonen unterwegs ist? Oder bist du ein erfahrener Trekker, der sich in die Höhen der Berge wagt? Die Antworten auf diese Fragen bestimmen die Art und die Menge des Gases, das du benötigst. 
    Übrigens: Bei Primus findest du nicht nur Camping-Gas in verschiedenen Varianten und Größen, sondern auch alles weitere Zubehör, das du zum Kochen in der Natur brauchst. Der Vorteil: Bei uns bekommst du alle Produkte aus einer Hand – mehr Komfort geht nicht.